Die Band

Moritz Pachale

Moritz Pachale (git.)

Geboren wurde Moritz im August 2002 im anhaltinischen Zerbst und wuchs in Dessau auf. Hier besuchte er die Schule bis zum Abitur.

Eine musikalische Vorbelastung von elterlicher Seite gibt es nicht, jedoch wurden sein Interesse und seine musikalische Begabung früh erkannt und unterstützt. Mit einer Holzgitarre begleitete er Campino vor dem Radio, erzählte er uns, bevor er dann tatsächlich mit neun Jahren begann, klassische Gitarre zu lernen.

Moritz_Pachale_Musikschueler

Gitarre war für Moritz immer das Instrument der ersten Wahl, wenn er auch – wie er sagt – etwas Klavier spielen kann. Seine Eltern meldeten ihn an der Dessauer Musikschule „Kurt Weill“ an. Dort führte ihn sein Weg zu Jens Legler, der über 6 Jahre sein musikalischer Lehrmeister war. Bei ihm lernte Moritz von Klassik bis Heavy Metal das riesige Spektrum der Gitarrenmusik kennen. Jens Legler formte aus einem begabten und sehr ehrgeizigen Gitarrenschüler einen großartigen jungen Gitarristen. Unter seiner Federführung erspielte Moritz Pachale beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 3. Platz.

Moritz_Pachale_Jens_Legler

Musikalische Vorbilder hat uns Moritz keine benennen können. Jeder Musiker, dessen Musik ihm gefällt und bei dem er sich etwas abschauen kann, ist für ihn ein Vorbild. Die Namensliste wäre nach seinem Ermessen zu lang und unvollständig.

Jens Legler war von 2019 bis 2021 bekanntermaßen Gitarrist bei Karussell. Über ihn kam der Kontakt zur Band zustande, die Moritz heute mit seinem Gitarrenspiel grandios ergänzt.

Moritz, ist mit 20 Jahren das jüngste Mitglied der Karussell-Familie. Danach gefragt, was ihn bewogen hat, sich für Karussell zu entscheiden, musste er einen Augenblick überlegen. „Die Jungs waren vom ersten Augenblick an offen und haben mich gut aufgenommen. Haben mir meine Fehler nachgesehen und mir gezeigt, wie es besser ginge. Sie sind völlig entspannt und es macht mir riesigen Spaß, mit ihnen auf der Bühne zu stehen.“

Musik ist momentan für Moritz zwar die große berufliche Liebe, aber nur der Nebenjob. Eigentlich studiert er in Leipzig „Digitale Geisteswissenschaften“. Sein Traum wäre ein Leben als Musiker, aber er will auf jeden Fall einen beruflichen Abschluss erreichen, um auf sicheren Beinen zu stehen, wenn sich dieser Traum nicht erfüllen sollte.

Moritz_Pachale_Schuelerband

In seinem musikalischen Werdegang darf eine Schülerband nicht fehlen. Neben Karussell beschreitet Moritz einen weiteren musikalischen Weg. Er spielt im Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt und sammelt auch hier Erfahrungen, die seiner Künstlerkarriere zugutekommen werden.

Das gemeinsame Musizieren mit alten Hasen und Nachwuchsmusikern unterschiedlichster musikalischer Richtungen und Stile, wird ihm den Weg ebnen.

Wir wünschen ihm jedenfalls viel Erfolg auf seinem Weg und uns noch viele dieser großartigen Auftritte mit der Karussell Rockband.

Ein Gedanke zu „Moritz Pachale

• Feldtner

Es gibt auch in Mitteldeutschland sehr gute Musiker,Moritz ist ein Beispiel dafür wie Menschen sich überall inkarnieren

Antwort